Die Badische Brassband startet 2022 wieder durch
Die Badische Brassband startet 2022 wieder durch

Die Badische Brassband wurde 2010 nach traditionellem, englischem Vorbild auf Initiative von Dominik M. Koch sowie weiterer für diese Musikrichtung begeisterter Blechbläser aus dem badischen Raum gegründet. Die Band setzt sich aus hoch ambitionierten Laienmusikern aus regionalen Musikvereinen sowie Musikstudenten und Profimusikern zusammen.

Mittlerweile kann die Badische Brassband seit der Gründung auf einige spannende Jahre mit Konzerten und erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen an den Deutschen Brassband-Meisterschaften (2012: 1.Platz 3.Division / 2014: 4.Platz 2.Division / 2016: 2.Platz 2.Division) und den German Open (2015: 2.Platz 2.Division) blicken. Das Jahr 2018 war besonders erfolgreich: hier nahm die Badische Brassband mit einem 3.Platz (Challenge Section) bei den European Brass Band Championships in Utrecht (Holland) teil und gerade mal eine Woche später erneut bei den Deutschen Brassband-Meisterschaften mit einem 1.Platz, erstmalig in der 1.Division.

Auch die Badische Brassband konnte die vergangenen zwei Jahre nur bedingt auftreten. Leider ist zudem auch das 10jährige Bestehen im Jahr 2020 den Einschränkungen der Pandemie zum Opfer gefallen. Umso mehr sind alle Mitglieder der Band motiviert und wollen 2022 wieder kräftig durchstarten.

Für dieses Jahr sind fünf unterschiedliche Konzerte geplant und alle Musikerinnen und Musiker der Badischen Brassband freuen sich schon sehr darauf, das Ergebnis der Probenarbeit zu präsentieren. Bewusst haben wir uns wieder dafür entschieden, unserem Publikum die große Vielfalt im Repertoire unserer Band aufzuzeigen. Zu hören sind u.a. einige Originalwerke (Extreme Make-Over, Turris Fortissima, The Year of the Dragon), Transkriptionen (Leichte Kavallerie), Filmmusik (Grease, Zorro) aber auch moderne und unterhaltsame Klänge wie All night long (L. Richie), Hallelujah (L. Cohen).

Mit dabei ist in diesem Jahr auch ein spezielles Motto-Konzert unter dem Titel „Rock Brass“, wo sich die Band in komplett neuem Stil gemeinsam mit Sänger Cornelius Wurth und ergänzenden Rockmusikern an Gitarre und Keyboard präsentieren wird.

 

Die Konzerte 2022 im Einzelnen:

02. April 2022, 19.30 Uhr – Rheinhausen (79365), Bürgerhaus

Präsentiert vom Männergesangverein „Sängerlust“ Oberhausen

10. April 2022, 17 Uhr – Bad Schönborn - Mingolsheim (76669), Ohrenberghalle

Präsentiert vom Musikverein Eintracht Mingolsheim e.V.

04. Juni 2022, 19.30 Uhr – Eppingen (75031), Sparkassen-Bühne – Gartenschau – openair

Mottokonzert „Rock Brass“ mit Sänger Cornelius Wurth, Gitarrist Eugen Leonhardt.

25. Juni 2022, abends – Wiesloch (69168), Firmengelände - openair

Event in Kooperation mit unserem Sponsorpartner Physio Therapie Moroni

23. Juli 2022, abends – Rotenberg (69231), Ortsmitte - openair

Event in Kooperation mit unserem Hauptsponsor Langenbach AG

Karten sind jeweils erhältlich unter Kartentelefon 06222 - 585 11 96, bei allen Musikern, online unter www.badischebrassband.de oder für das Konzert „Rock Brass“ über www.gartenschau-eppingen.de