Die Badische Brassband wird 10 Jahre alt
Die Badische Brassband wird 10 Jahre alt

Im Jahr 2020 feiert die Badische Brassband ihr 10jähriges Bestehen. Sie wurde 2010 nach traditionellem, englischem Vorbild auf Initiative von Dominik M. Koch sowie weiterer für diese Musikrichtung begeisterter Blechbläser aus dem badischen Raum gegründet. Die Band setzt sich aus hoch ambitionierten Laienmusikern aus regionalen Musikvereinen sowie Musikstudenten und Profimusikern zusammen.

Mittlerweile kann die Badische Brassband seit der Gründung auf einige spannende Jahre mit Konzerten und erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen an den Deutschen Brassband-Meisterschaften (2012: 1.Platz 3.Division / 2014: 4.Platz 2.Division / 2016: 2.Platz 2.Division) und den German Open (2015: 2.Platz 2.Division) blicken. Das Jahr 2018 war besonders erfolgreich: hier nahm die Badische Brassband mit einem 3.Platz (Challenge Section) bei den European Brass Band Championships in Utrecht (Holland) teil und gerade mal eine Woche später erneut bei den Deutschen Brassband-Meisterschaften mit einem 1.Platz, erstmalig in der 1.Division.

Für das Jubiläumsjahr wurden fünf unterschiedliche Konzerte geplant und alle Musikerinnen und Musiker der Badischen Brassband freuen sich schon sehr darauf, das Ergebnis der Probenarbeit zu präsentieren. Auf dem Programm steht hierbei teils Literatur, die die Band neu einstudiert hat und ebenfalls ausgewählte Stücke, welche die Band schon gespielt hat und die einen Querschnitt der letzten 10 Jahre Badische Brassband aufzeigen sollen.

 

Folgende Konzerte im Jubiläumsjahr 2020 sind geplant:

Unser „Geburtstagskonzert“ als GALAKONZERT
26. April 2020, 17 Uhr – Karlsruhe (76137), Konzerthaus
Mit dabei ist Solist Alexander Kirn (Solo-Trompeter beim Staatstheater Stuttgart), der auch aus der Region stammt, in Karlsruhe sein Studium absolviert hat und selbst in den 10 Jahren für einige Zeit Mitglied der Badischen Brassband war. Karten gibt es über www.ticketmaster.de
Hier ist zudem ein Revival mit möglichst allen ehemaligen Musikern der BBB und ein großes Come-Together aller Sponsoren, Gönnern, Freunde und Fans der Badischen Brassband geplant. Unbedingt rechtzeitig Tickets sichern und das GALAKONZERT zum 10jährigen Jubiläum nicht entgehen lassen.

Im Sommer spielen wir 2 OPENAIRs:
31. Juli 2020, abends – Rotenberg (69231), Ortsmitte
Neues Konzertformat in Kooperation mit unserem Hauptsponsor Langenbach AG
01. August 2020, 20 Uhr – Unteröwisheim (76703), Schloss
Hier freut sich die Badische Brassband auf ein besonderes Wiedersehen, da sie bereits im Jahr 2018 bei dieser tollen Veranstaltung bei wunderbarem Ambiente spielen durfte.

Für den Herbst steht am 07. November dann auf Einladung noch ein Doppelkonzert beim Musikverein Büchig an, sowie ein besonderes Weihnachtskonzert am 06. Dezember in der katholischen Kirche St. Cäcilia in Mühlhausen.

Alle aktuellen Musiker der BBB sowie ihr Dirigent Dominik M. Koch sind sehr motiviert und freuen sich auf die Konzertanlässe zum 10jährigen Jubiläum und hoffen auf zahlreiche Zuhörer.

Karten sind jeweils erhältlich unter Kartentelefon 06222 - 585 11 96, bei allen Musikern, online unter www.badischebrassband.de oder für das Galakonzert direkt über Ticketmaster